FIELDS OF COLOR

FIELDS OF COLOR

A WEB DOCUMENTARY

  • fullscreen
  • reading time about 20 minutes
    please scroll


    description

    Marcela and Magda Machaca of the Quechua people analyze the results of their last harvest. 403 different types of potatoes, 233 types of corn, 56 types of mashua, 19 types of quinoa and one type of peach were what they counted on the fields around the Andean city of Ayacucho. On fields that lie 3,000 to 4,000 meters above sea level. Even back in the Incan days, their ancestors wrested their sustenance from these slopes. And this is what the sisters have harkened back to when they built their little Garden of Eden between Excel spreadsheets and ancient spirits.

    description

    The ancestors and spirits still make their presence known in the office of the ABA organization. Every morning, the sisters ask for the ancestors’ blessing and the good will of Pachamama, or Mother Earth. They should help make sure, for example, that the project paper “Indigenous Women against Climate Change” acquires sufficient funds. That’s why it is on the shrine along with a few cocoa leaves. Before work every day, they light a cigarette for their father Modesto. He passed away a few months back. When he could still smoke on his own, he helped clear a path for his daughters in the male-dominated world of the mountain. He also encouraged them to found ABA. That was more than 20 years ago. Today, they have 10 employees. And 5,000 families that work together with them.

    description

    They learned to farm water and till the fields according to the ancestral methods. Since then, the results of the harvest have increased 30 per cent. That what the numbers say. But underneath their potato paradise, yet another treasure still lies buried: copper and gold. The mining rights have already been sold. Nevertheless, the sisters hope they can still convince the corporations and the politicians to leave the metals in the earth. After all, water and potatoes are more valuable. “Speaking with nature is often easier than speaking with these kinds of people,” they say. The name of their organization ABA stands for Asociación Bartolomé Aripaylla. Named after a prominent colonial-era farmer who brought people together to resist the colonial masters.

    description

    They too had to talk and explain a lot at the outset of their little potato paradise. They had to talk away the laughter. “What?,“ cried the indignant laughing voices. “You went to university for years and years, and the result is that we are supposed to spread ash on our fields as fertilizer?“ The people were bemused and frustrated, having let the sisters move to the city for university. They were supposed to have come back with more knowledge so that they could jointly end the cycle of hunger. Their old neighbors did not want to believe it: ash! Now that even they were fertilizing with chemicals and eliminating pests. But these chemicals did not work. Harvests even continued to drop.

    description

    Marcela, the austere sister, and Magda, the girlish sister. They complement each other perfectly and perhaps that is why they never married. For half the week, they live in a sort of shared house in the Andean city Ayacucho, and for the other half, in a small clay house in the village Unión Potrero with an elevation of 3,500 meters. In the city, they take care of Excel spreadsheets; in the village, potatoes and people. Three hours with an all-terrain vehicle separate the two. Just a few years ago, they needed two days and a donkey for the journey along a narrow path. As children, they rarely left their village. The young sisters helped in the fields, but Andean fields don’t yield much. Slowly but surely, the Quechua farmers lost faith in the traditional farming methods of their ancestors.

    description

    In the 1980s, a civil war is raging between the guerilla movement “Shining Path” and the Peruvian government. Magda and Marcela witness terrible acts. The small-scale farmers are annihilated by the violence of both groups. Each side suspects them of helping the other side. Murder, terror, show trials and rapes become daily occurrences. Distrust permeates every encounter. Nearly 70,000 people lose their lives or disappear forever. The region around Ayacucho is hit particularly hard, since the movement “Shining Path” chose this location as their base. This is where they carried out their first attacks. The brutality of that time still haunts Magda and Marcela today; they do not want to talk about it.

    description

    Their father hopes that his daughters can in some way counteract the vicious world and makes it possible for them to attend university. They are to become agricultural engineers. He asks the village community for permission and moves with them to Ayacucho. Magda and Marcela are the first ones in their village to go to the city. At home, every movement was couched in ritual, but now in the city, every ritual is treated as backwoods and anachronistic. All that matters are the seed numbers and pesticides; not plants, whose leaf positions can anticipate the rain. Marcela graduates as valedictorian, yet modern agricultural knowledge does seem particularly fertile for the sisters. They want to reactivate old knowledge and return to their village with a huge plan.

    description

    Nevertheless, both of them start gathering the ancient wisdoms. They go from village to village, speak with the elders, with the shamans and the sages of their people. They want to know how people used to get the plants to grow. “Yes, back then! There were still glaciers. And so we had water,” is what they often hear. But they still let them explain that it is better to plant garlic between the potatoes in order to keep the pests away. That when the prickly pear reaches full bloom, there will be a good corn harvest. That you should put garlic and lemons in your pants pockets when heading to a meeting that promises to raise conflict. That neutralizes the tensions. According to the current tally, they have collected more than 3,000 such wisdoms. They distribute these in the villages on so-called knowledge cards.

    description

    Gradually, Magda and Marcela can convince the farmers to try out the wisdoms. Some work, some don’t. For a long time, the village leaders find it difficult to listen to them. They are women, and what’s more, they don’t even have a husband. But the farmers are harvesting more and more, move into better huts and hardly suffer from hunger anymore. The sisters found ABA, and after their first successes, find institutions that support them. Terres des Hommes, a world hunger association and even the German Ministry of Development see potential in their ideas – despite the garlic in their pants pockets. They have managed to reach a solid 40,000 Euros in annual donations. That should be enough for ten employees, workshops for the 5,000 families and their trips throughout the Andes.

    description

    This is how the Andean Indians want to reach Allinkawasay, or the good life. Everything is a person; everything has character and is connected with everything. Therefore, everything must be treated well, according to the sisters. Even a stone but especially a field, the chacra. You have to give something to it so that you can take something from it. When Magda and Marcela explain the concept of Andean agriculture, they speak of Mother Earth, Pachamama, of evil rain clouds that can be driven away with a bare bottom, and from the art of water farming. Every now and then, they sprinkle in the results from Excel spreadsheets. They have held talks for disbelieving faces in France, Germany and Italy.

    description

    Maybe that is the Machaca sisters‘ biggest success – that they were able to reactivate minka, or collective work. Everyone helps each other and no one thinks of asking for money. The payment is in the harvest, in the community and in the meaningful work. Together, they get things to grow. They call it Uyway: nurturing, tending, letting it grow. Magda and Marcela are particularly proud of how they have gotten even water to grow.

    So far the sisters have grown 100 lagoons. Some are as big as a lake, others as big as a suburban swimming pool. The engineers did not need heavy machinery or concrete for these projects, but rather above all, the other people. Where the lagoons are today are places that used to take several weeks or months to fill during the rainy season. And at some point, they always disappeared again. And their lifespans kept getting shorter. The sisters convinced the others to close off the valley side of these depressions with a stone wall, and to plant ichu all around it, a type of grass with particularly long roots that does not need a lot of water. The result was a sort of woven swimming pool. The water kept staying around longer until the lagoons stabilized after about seven years and retained water throughout the entire year.

    description

    Magda and Marcela calculated how much water is in these 100 lagoons: 1.5 million cubic meters in the pools themselves and an additional 61 million cubic meters in seepage into the layers of earth around them. Altogether, that is like dumping the Bavarian lake Starnberg over the region twenty times. The sisters know what this means. In a country like Peru that suffers particularly hard from climate change and the ever-decreasing water supply, a resource like this is a treasure. The government recognized this too and presented the water farmers with the country’s most prestigious environmental award. They just hope that the award can protect them a little while longer from the excavations of the mining industry.

    Some of the lagoons have now acquired their own schools of trout. The farmers fish every now and then, but only from the shores. They would never dare to take a boat out onto the lake. Yaku, or water, is holy. Magda and Marcela laugh about it, but they themselves were never in a boat. At the same time though, they’ve still caught their own fat fish, even if the ministry for fishing did not support their trout farming. In general, the sisters said, the political system has only ever placed obstacles in their path.

    description

    The water farmers have declared putaqa to be the mother of the water plants. It is a type of sorrel and calls to the water, as the sisters say. Further down the mountain, they use their meter-long roots to draw back up to the surface the water that seeps from the lagoons into the deeper layers of earth. Puddles and even water springs form around the putaqa that direct water back into the valley and can be led to the fields.
    Futhermore, the sap of the putaqa is said to be good for hangovers and the reason why Andean women have such beautiful long hair. Even Magda and Marcela use it as shampoo.

    description

    As fertilizer, the sap is not particularly effective, but the sisters have found other solutions for that. Different varieties grow at every elevation, and different fertilizers work on each individual type of soil. They do not use any chemicals. They found that it is particularly fruitful when they plant multiple types simultaneously. At least one of the variety will survive the stress of the elevation, the pests and climate change. They also plant multiple varieties next to each other on the same field. That way, they always have something to harvest and to eat every month. When selecting and arranging the varieties, they make sure that one set of plants can use what the other plants give off, so that the soil remains in balance. For example, it turned out that a combination of peaches, prickly pear, a specific broadleaf tree, corn and a stone wall produce the perfect interaction. They exchange nutrients, water, warmth and shade.

    description

    This is the knowledge they wish to pass along. “What good does it do if we plant a garden and the next generations don’t take care of it?,” asked the sisters. That is why they visit the region’s schools and pass along to the future farmers what they think is important. They have established cooperations with the schools, work with the pupils and let them experience first-hand how a tuft of grass and a lagoon complement each other. But, just like everywhere, the younger generation is more interesting in experiencing the new rather than learning about the old. They are drawn to the cities.

    description

    But Magda and Marcela say that they don’t have it quite so back as in other regions. Even though the boys go to the cities to work and to go to university, they still tend to come back. They come back with more knowledge and more experience. It is not a disgrace anymore to come from the country.
    When the sisters were still young, less than a third of the girls went to school. Nowadays, almost all of them sit behind a school desk every morning. And they hear about how important the peasants and small-scale farmers are for Peru and for the whole world.

    description

    Small-scale farming in Peru produces 80% of the country’s agricultural yields. In fact, peasants and small-scale farmers harvest more than 60% of the products worldwide that make it to the table, according to the Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO). At the same time though, they do not work any more land than the large-scale farms; various organizations even estimate that it is less. Small-scale farmers like Leonarda and Gerardo ensure biodiversity, maintain a sustainable CO2-level and can react better to climate change than massive industries. Despite all of this, industrial farming finds more financial support worldwide. Magda and Marcela are convinced that this will change soon. Simply because it has to change soon.

    description

    Once a year, a festival is celebrated in honor of Mama Yaku. The Water Festival. Early in the morning, three bowls of soup are served for the guests, cigarettes for the ancestors, and speeches and schnapps for everyone. Before a sip is taken from any of the circulating bottles, one sip needs to be poured out on the ground. For Pachamama and Mama Yaku. They should get to celebrate as well and make sure that there is sufficient water next year. This year, Marcela is one of the masters of ceremonies. She makes an offering to the mountain and holds a speech about the meaning of water and the past. Her words start to falter when she speaks of the past year, the year in which her father was still alive. “Mi papito.”

    To be honest, the festival is work. To honor Mama Yaku, the farmers excavate an eight-kilometer channel that runs from the source of the Putaqa to the fields of Unión Potrero.
    Magda and Marcela have already done their part the night before down in the city of Ayacucho. They were standing over the stove, peeling potatoes, chopping herbs and cooking quinoa until right before they left at three o’clock in the morning. And then they head up into the mountains with an impressive iron pot as big as a full-grown man on the bed of their truck.

    description

    For a proper water festival, you also need music and dance groups. But since Marcela’s and Magda’s father passed away in the past year, the festival this year is less spectacular than normal. But there is still a good atmosphere here, especially at the cooking stations that help lighten the mood and workload for the shovelers every couple kilometers. And people tell each other stories. For example, the one about the intern from Columbia who couldn’t believe how much the Andean Indians could eat on their lunch breaks when it was harvest time. “It’s no wonder you Peruvians are so poor. You already eat everything while you’re harvesting it,” he supposedly said. Uproarious laughter.

    But in truth, the Garden of Eden is under threat. Copper lies beneath it, and gold too. Multiple companies have appeared to extract it. Land rights for more than 12,500 acres have already been sold off. In Peru, the law officially states that the communities, under which the resources lie, must be consulted and appropriately compensated. In reality though, there are several mines in the country, where the local population was deceived or simply ignored. That is why the Andean Indians demonstrate against mining, do not allow the companies on the land and do not allow them to speak on the matter. But who knows how much longer they will put up with it. Even Germany has a stake in it. Nearly 25% of German imports on copper concentrate come from Peruvian mines. There is a natural resources agreement between the Federal Republic and Peru – and with German mobile phone contracts, a new smart phone annually.

    Nevertheless, after months of negotiations, the sisters were able to squeeze a promise out of the Ayacucho administration that they would pay ABA a royalty for the lagoon water that seeps into the city’s water reservoirs. Above and beyond that, their ideas should flow into a national plan around all water issues. Pachamama and globalization are taking their positions on the field. It could get loud and dirty. The girls prefer to sing about love.

    Author: Elisabeth Weydt
    Photography / Video: Jakob Fuhr
    Illustrations: Christine Anas
    Web Coding: Gideon Glock, Jakob Fuhr
    Music: Sebastian Witte, Felix Herzog

  • imprint
  • german version

ACKERBUNT

ACKERBUNT

EINE MULTIMEDIA-REPORTAGE

  • Vollbild
  • Lesezeit circa 20 Minuten
    bitte scrollen


    description

    Marcela und Magda Machaca vom Volk der Quechua analysieren die Ergebnisse ihrer letzten Ernte. 403 Sorten Kartoffeln, 233 Sorten Mais, 56 Sorten Mashua, 19 Sorten Quinoa und eine Sorte Pfirsich haben sie auf den Feldern um die Andenstadt Ayacucho herum gezählt. Auf Feldern, die 3.000 bis 4.000 Meter über dem Meer liegen. Schon zu Inkazeiten trotzten ihre Vorfahren den Hängen hier Nahrhaftes ab. Darauf haben sich die Schwestern zurück besonnen und einen kleinen Garten Eden zwischen Excel-Tabellen und alten Geistern angelegt.

    description

    Im Büro ihrer Organisation ABA sind die Ahnen und die Geister immer anwesend. Jeden Morgen bitten die Schwestern um den Segen der Vorfahren und um den guten Willen von Pachamama, der Erdenmutter. Sie soll zum Beispiel dafür sorgen, dass das Projektpapier „Indigene Frauen gegen den Klimawandel“ genügend Geld einwirbt. Also liegt es zusammen mit ein paar Cocablättern auf dem Schrein. Vor jedem Arbeitstag zünden sie für ihren Vater Modesto eine Zigarette an. Er ist vor einigen Monaten gestorben. Als er noch selbst rauchen konnte, hat er seinen Töchtern den Weg durch die männerdominierte Bergwelt geebnet. Er ermutigte sie auch ABA zu gründen. Vor mehr als 20 Jahren war das. Heute haben sie zehn Mitarbeiter. Und 5.000 Familien, die mit ihnen zusammen arbeiten.

    description

    Sie haben gelernt, Wasser zu züchten und die Felder nach den Methoden der Ahnen zu bestellen. Um mehr als 30 Prozent ist der Ernteertrag seitdem gestiegen. So sagen ihre Zahlen. Doch unter ihrem Kartoffelparadies liegt noch ein ganz anderer Schatz vergraben: Kupfer und Gold. Die Bergbaukonzessionen sind schon verkauft. Trotzdem hoffen die Schwestern, dass sie die Konzerne und die Politik noch davon überzeugen können, das Metall in der Erde zu lassen. Wasser und Kartoffeln seien schließlich wertvoller. „Mit der Natur zu reden, ist oft einfacher als mit so manchem Menschen“, sagen sie. Der Name ihrer Organisation ABA steht für Asociación Bartolomé Aripaylla. Benannt nach einem Bauernführer, der in der Kolonialzeit Menschen zusammenbrachte, um sich gegen die Kolonialherren aufzulehnen.

    description

    Auch sie mussten am Anfang ihres kleinen Kartoffelparadieses erst einmal viel reden und vermitteln. Sie mussten das große Gelächter wegreden. „Was?“, empörte sich das Gelächter. „Ihr habt jahrelang studiert und das Ergebnis ist, dass wir Asche als Dünger auf unsere Felder streuen sollen?“ Die Menschen waren amüsiert und verärgert, hatten sie die Schwestern doch extra zum Studieren in die Stadt ziehen lassen. Sie sollten mit mehr Wissen zurück kehren, damit sie zusammen dem Hunger entkommen konnten. Ihre alten Nachbarn wollten es nicht glauben: Asche! Wo sie doch mittlerweile schon mit Chemikalien düngten und Schädlinge vertrieben. Aber diese Chemikalien hatten nichts gebracht. Die Ernte wurde sogar weniger und weniger.

    description

    Marcela, die Herbe, und Magda, die Mädchenhafte. Sie ergänzen sich perfekt und haben vielleicht deswegen nie geheiratet. Die eine Hälfte der Woche leben sie in einer Art Haus-WG in der Andenstadt Ayacucho und die andere Hälfte in einem Lehmhäuschen im Dorf Unión Potrero auf 3.500 Metern Höhe. In der Stadt kümmern sie sich um die Excel-Tabellen, im Dorf um die Kartoffeln und die Menschen. Drei Stunden mit dem Geländewagen liegen dazwischen. Noch vor wenigen Jahren mussten sie dafür zwei Tage mit dem Esel über einen schmalen Pfad. In ihrer Kindheit haben sie ihr Dorf kaum verlassen. Die jungen Schwestern halfen auf dem Feld, doch die Andenäcker warfen nicht viel ab. Nach und nach verloren die Quechua-Bauern das Vertrauen in die traditionellen Anbaumethoden ihrer Vorfahren.

    description

    In den 1980er Jahren tobt dann der Bürgerkrieg zwischen der Guerillabewegung „Leuchtender Pfad“ und dem peruanischen Militär. Magda und Marcela müssen Schreckliches mitansehen. Die Kleinbauern werden zwischen der brutalen Gewalt beider Gruppen aufgerieben. Jede Seite verdächtigt sie, mit dem jeweiligen Gegner zusammenzuarbeiten. Mord, Terror, Schauprozesse und Vergewaltigungen werden alltäglich. Misstrauen durchdringt jedes Zusammensein. Fast 70.000 Menschen kommen ums Leben oder verschwinden für immer. Die Region um Ayacucho leidet besonders, denn hier formierte sich die Bewegung „Leuchtender Pfad“, hier begingen sie ihre ersten Anschläge. Die Grausamkeiten jener Zeit verfolgen Magda und Marcela noch heute, darüber sprechen wollen sie nicht.

    description

    Der Vater wünscht sich, dass seine Töchter der übergriffigen Welt etwas entgegenzusetzen haben und ermöglicht ihnen ein Studium. Agraringenieurinnen sollen sie werden. Er fragt die Dorfgemeinschaft um Erlaubnis und zieht mit ihnen nach Ayacucho. Magda und Marcela sind die ersten ihres Dorfes, die in die Stadt gehen. Zu Hause wurde jeder Handgriff in ein Ritual gekleidet, und nun in der Stadt gilt plötzlich alles Ritual als hinterwäldlerisch und anachronistisch. Was zählt, sind Samennummern und Pestizide, nicht Pflanzen, deren Blattstellung Regen ankündigen kann. Marcela schließt als Jahrgangsbeste ab, doch das Wissen der modernen Landwirtschaft erscheint den Schwestern wenig fruchtbar. Sie wollen das alte Wissen reaktivieren und kehren mit einem großen Vorhaben in ihr Dorf zurück.

    description

    Die beiden ziehen trotzdem los, das alte Wissen einzusammeln. Sie ziehen von Dorf zu Dorf, sprechen mit den Ältesten, mit den Schamanen und den Weisen ihres Volkes. Sie wollen wissen, wie man hier früher die Pflanzen zum Wachsen brachte. „Ja, früher! Da gab es ja noch Gletscher. Da hatten wir Wasser“, hören sie oft. Aber sie lassen sich trotzdem erzählen, dass man am besten Knoblauch zwischen die Kartoffeln pflanzt, um Schädlinge fernzuhalten. Dass, wenn der Feigenkaktus stark blüht, es eine gute Maisernte geben wird. Dass man sich Knoblauch und Zitrone in die Hosentasche stecken soll, wenn ein konfliktträchtiges Treffen bevorsteht. Das neutralisiere die Spannungen. Bis heute haben sie mehr als 3.000 solcher Weisheiten gesammelt. Auf Wissenskarten verteilen sie sie in den Dörfern.

    description

    Nach und nach können Magda und Marcela die Bauern überzeugen, die Weisheiten auszuprobieren. Manches funktioniert, manches nicht. Noch lange fällt es den Dorfvorstehern schwer, auf sie zu hören. Sie sind Frauen und noch dazu ohne Mann. Aber die Bauern ernten immer mehr, ziehen in bessere Hütten und haben kaum noch Hunger. Die Schwestern gründen ABA und finden nach den ersten Erfolgen Institutionen, die sie unterstützen. Terres des Hommes, die Welthungerhilfe und sogar das deutsche Entwicklungshilfeministerium sehen Potential in ihren Ideen - trotz Knoblauch in der Hosentasche. Gut 40.000 Euro Spendengelder kommen mittlerweile pro Jahr zusammen. Das muss reichen für zehn Mitarbeiter, Workshops für 5.000 Familien und Fahrten durch die Andenlandschaft.

    description

    So wollen die Andenindianer Allinkawasay erreichen, das gute Leben. Alles ist eine Person, alles hat einen Charakter und ist mit allem verbunden. Deswegen muss man alles gut behandeln, sagen die Schwestern. Auch einen Stein und erst recht einen Acker, das Chacra. Man muss ihm etwas geben, damit man etwas von ihm nehmen kann. Wenn Magda und Marcela das Konzept der andinen Landwirtschaft erklären, erzählen sie von der Erdenmutter Pachamama, von bösen Regenwolken, die man mit dem blanken Hintern vertreiben kann, und von der Kunst des Wasserzüchtens. Dazwischen streuen sie immer wieder die Ergebnisse der Excel-Tabellen. Vor so manch ungläubigem Gesicht haben sie darüber schon Vorträge in Frankreich, Deutschland oder Indien gehalten.

    description

    Vielleicht ist der größte Erfolg der Machaca-Schwestern, dass sie die Minka reaktivieren konnten, die Kollektivarbeit. Alle helfen zusammen, ohne auf die Idee zu kommen, nach Geld zu fragen. Der Lohn liegt in der Ernte, der Gemeinschaft und der sinnvollen Aufgabe. Sie lassen gemeinsam etwas wachsen. Uyway nennen sie es: aufziehen, züchten, wachsen lassen. Besonders stolz sind Magda und Marcela darauf, dass sie mittlerweile sogar Wasser wachsen lassen können.

    100 Lagunen haben die Schwestern bisher herangezüchtet. Manche sind so groß wie ein See, andere so groß wie ein Vorstadt-Swimmingpool. Die Ingenieurinnen brauchen dafür weder Beton noch schweres Gerät, sondern vor allem die Anderen. Da, wo heute Lagunen sind, sammelte sich früher für mehrere Wochen oder Monate im Jahr das Wasser der Regenzeit. Irgendwann war es wieder verschwunden. Am Ende blieb es immer kürzer. Die Schwestern überzeugten die Anderen die Mulden mit einer Steinmauer in Talrichtung hin abzuschließen und außen herum Ichu, ein Gras mit besonders langen Wurzeln aber minimalem Wasserverbrauch, zu pflanzen. So bildet sich eine Art geflochtener Swimmingpool. Das Wasser bleibt immer länger, bis sich die Lagune nach ungefähr sieben Jahren stabilisiert hat und das ganze Jahr Wasser trägt.

    description

    Magda und Marcela haben hochgerechnet, wie viel Wasser in allen 100 Lagunen sein müsste: 1,5 Millionen Kubikmeter in den Teichen selbst und noch einmal 61 Millionen Kubikmeter Sickerwasser in den Erdschichten außen herum. Zusammengerechnet wäre das, als würde man 20mal den Starnberger See über der Region auskippen. Die Schwestern wissen, was das bedeutet. In einem Land, das wie Peru besonders heftig unter dem Klimawandel und dem immer knapper werdenden Wasser leidet, ist das ein Schatz. Das hat auch die Regierung erkannt und den Wasserzüchterinnen den wichtigsten Umweltpreis des Landes verliehen. Sie hoffen, dass der Preis sie noch eine Weile vor den Baggern des Bergbaus bewahren kann.

    In manchen Lagunen schwimmen mittlerweile Forellen. Die Bauern angeln aber nur hin und wieder vom Rand aus. Mit einem Boot auf den See zu fahren, würden sie nie wagen. Yaku, das Wasser, ist heilig. Magda und Marcela lachen darüber, waren aber selbst auch noch nie in einem Boot. Dicke Fische haben sie aber schon gefangen, auch wenn das Ministerium für Fischerei sie nicht bei der Forellenzucht unterstützen wollte. Überhaupt habe die Politik ihnen bis vor kurzem eigentlich immer nur Steine in den Weg gelegt, sagen die Schwestern.

    description

    Die Wasserzüchterinnen haben die Putaqa zur Mutter der Wasserpflanzen erklärt. Sie ist eine Art Ampfer und ruft das Wasser, wie die Schwestern das nennen. Mit ihren meterlangen Wurzeln zieht sie das Wasser, das aus den Lagunen in die tieferen Erdschichten sickert, weiter unten am Berg wieder an die Oberfläche. Um die Putaqa herum bilden sich Pfützen und manchmal Quellen, aus denen das Wasser weiter ins Tal fließt und auf die Felder geleitet wird.
    Der Saft der Putaqa soll außerdem gut sein gegen Katerbeschwerden und der Grund, warum die Andendamen so schöne lange Haare haben. Auch Magda und Marcela verwenden ihn als Shampoo.

    description

    Als Dünger funktioniert er nicht unbedingt, aber dafür haben die Schwestern hier Anderes herausgefunden. Auf jeder Höhe wachsen andere Sorten, auf jedem Boden funktioniert ein anderer Dünger. Chemikalien verwenden sie nicht. Sie haben herausgefunden, dass es besonders ertragreich ist, wenn sie mehrere Arten gleichzeitig anbauen. Irgendeine Sorte wird dann schon die Strapazen der Höhe, der Schädlinge und des Klimawandels überleben. Auch bauen sie auf einem Feld immer mehrere Sorten nacheinander an. So haben sie jeden Monat irgendetwas zu ernten und zu essen. Bei der Zusammensetzung der Arten achten sie darauf, das die eine Pflanze das braucht, was die andere abgibt, und der Boden so im Gleichgewicht bleibt. Zum Beispiel hat sich ergeben, dass eine Kombination aus Pfirsich, Feigenkaktus, einem bestimmten Laubbaum, Mais und einer Steinmauer perfekt zusammenspielt. Sie tauschen untereinander Nährstoffe, Wasser, Wärme und Schatten.

    description

    Dieses Wissen wollen sie weiter geben. „Was nützt es, wenn wir hier einen Garten anlegen und die, die nach uns kommen, sich nicht weiter darum kümmern?“, sagen die Schwestern. Darum ziehen sie durch die Schulen ihrer Region und vermitteln denen, die die Zukunft sind, was sie wichtig finden. Sie haben Kooperationen aufgebaut, arbeiten mit den Schülern und lassen sie vor Ort begreifen, wie Grasbüschel und Lagune zusammen wirken. Doch wie überall will die junge Generation vor allem Neues erfahren und kaum Altes wissen. Es zieht sie in die Städte.

    description

    Doch Magda und Marcela sagen, bei ihnen sei es nicht so schlimm wie anderswo. Die Jungen gingen zwar zum Arbeiten und zum Studieren in die Städte. Doch sie kämen wieder. Sie kämen mit noch mehr Wissen und mit noch mehr Erfahrung. Vom Land zu sein, sei für sie keine Schande mehr.
    Als die Schwestern selbst noch jung waren, ging nicht einmal ein Drittel der Mädchen zur Schule. Heute sitzen fast alle morgens hinter einem Pult. Und da erzählt man ihnen mittlerweile auch von der Bedeutung der Kleinbauern für Peru und für die ganze Welt.

    description

    Die Kleinbauern von Peru lassen auf ihren Äckern nämlich gut 80 Prozent der landwirtschaftlichen Erzeugnisse ihres Landes wachsen. Weltweit ernten Kleinbauern mehr als 60 Prozent von dem, was die Menschheit auf den Tisch bekommt, sagt die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft, FAO. Dabei beackern sie insgesamt aber nicht mehr Land als die Großfarmen, nach Schätzungen verschiedener Organisationen sogar eher weniger. Kleinbauern wie Leonarda und Gerardo sorgen für Biodiversität, verursachen eine erträglichere CO2-Bilanz und können besser auf den Klimawandel reagieren als Megabetriebe. Trotzdem wird weltweit vor allem die industrielle Landwirtschaft gefördert. Magda und Marcela sind überzeugt, dass sich das bald ändern wird. Weil es sich einfach bald ändern muss.

    description

    Einmal im Jahr wird Mama Yaku zu Ehren ein Fest geschmissen. Das Wasserfest. Dann gibt es früh morgens drei Schüsseln Suppe für die Gäste, Zigaretten für die Ahnen und Reden und Schnaps für alle. Bevor einer aus den kreisenden Flaschen trinkt, fällt ein Schluck auf die Erde. Für Pachamama und Mama Yaku. Die sollen mitfeiern und auch im nächsten Jahr wieder für reichlich Wasser sorgen. In diesem Jahr ist Marcela eine der Zeremonienmeister. Sie übergibt dem Berg eine Opfergabe und hält eine Rede über die Bedeutung des Wassers und der Vergangenheit. Doch ihre Worte stocken, als sie auf das vergangene Jahr zu sprechen kommt, das Jahr, in dem der Vater noch lebte. „Mi papito.“

    Eigentlich ist das Fest Arbeit. Zu Ehren von Mama Yaku schaufeln die Bauern den acht Kilometer langen Kanal frei, der von der Putaqa-Quelle bis auf die Felder von Unión Potrero führt.
    Magda und Marcela haben ihren Beitrag schon in der Nacht zuvor unten in der Stadt Ayacucho geleistet. Bis zur Abfahrt um drei Uhr morgens standen sie am Herd und haben Kartoffeln geschält, Kräuter gehackt und Quinoa gekocht. Mit einem beeindruckenden, mannsgroßen Eisentopf auf der Ladefläche sind sie dann hoch in die Berge.

    description

    Zu einem standesgemäßen Wasserfest gehört eine Musik- und Tanzgruppe. Doch weil im vergangenen Jahr eben der Vater von Marcela und Magda gestorben ist, fällt das Fest dieses Jahr unspektakulärer aus. Stimmung kommt trotzdem auf, vor allem an den Kochtöpfen, die alle paar Kilometer den Arbeitern das Schaufeln erleichtern. Dann erzählt man sich Geschichten. Zum Beispiel die, von dem Praktikanten aus Kolumbien, der nicht fassen konnte, wie viel die Andenindianer an Erntetagen in der Mittagspause so essen können. „Kein Wunder, dass ihr Peruaner so arm seid, wenn ihr schon bei der Ernte alles aufesst“, soll er gesagt haben. Großes Gelächter.

    Doch der Garten Eden ist bedroht. Kupfer liegt unter ihm und Gold. Mehrere Firmen sind angetreten, diesen Schatz zu heben. Konzessionen für mehr als 5.000 Hektar wurden schon verkauft. In Peru gilt zwar offiziell das Recht, dass die Dorfgemeinschaft, unter deren Land die Ressourcen liegen, konsultiert und angemessen entschädigt werden muss. Doch es gibt im Land mehrere Minen, bei denen die Bevölkerung betrogen oder schlicht übergangen wurde. Deshalb demonstrieren die Andenindianer gegen den Bergbau, lassen die Firmen nicht aufs Land und nicht zu Wort kommen. Doch wer weiß, wie lange die sich das noch gefallen lassen. Auch Deutschland hat Interesse. Fast 25 Prozent unserer Importe von Kupferkonzentrat kommen aus peruanischen Minen. Es gibt ein Rohstoffabkommen zwischen der Bundesrepublik und Peru - und mit deutschen Handyverträgen jedes Jahr ein neues Smartphone.

    Trotzdem haben die Schwestern nun nach monatelangen Verhandlungen der Verwaltung von Ayacucho das Versprechen abgerungen, ABA eine Abgabe auf das Lagunenwasser zu zahlen, das bis zum Wasserspeicher der Stadt durchsickert. Außerdem sollen ihre Ideen in ein nationales Konzept zum Thema Wasser einfließen. Pachamama und die Globalisierung bringen ihre Figuren in Stellung. Es könnte laut und dreckig werden. Die Mädchen singen lieber über die Liebe.

    Autor: Elisabeth Weydt
    Foto / Video: Jakob Fuhr
    Illustration: Christine Anas
    Programmierung: Gideon Glock, Jakob Fuhr
    Musik: Sebastian Witte, Felix Herzog

  • Impressum
  • english version